Unser Konzept

Unsere Kindertageseinrichtung

Wir sind ein evangelischer Kindergarten und haben Plätze für 50 Kinder. Davon werden individuell auch integrative Plätze vergeben. Unsere freien Plätze vergeben wir meistens im Februar. Für alle interessierten Eltern bieten wir einen Tag der offenen Tür an.

Unsere Kindertageseinrichtung

Info-Tag für unsere Kita

Wir bieten eine Kennenlernwoche im Januar an. Interessierte Eltern können gerne einen Termin vereinbaren. Wir sind unter der Telefonnummer 0911/515102 erreichbar.

Info-Tag für unsere Kita

Pädagogik / Konzeption

Das Kind steht für uns mit seinen Stärken und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Prinzip der „inneren Vernetzung„. Dabei vertrauen wir darauf, dass die vom Kind selbstgewählten Spielsituationen, optimale Lernvoraussetzungen bieten. Als feste Bezugspersonen sorgen wir für einen geschützten, strukturierten und gleichzeitig anregenden Raum, in dem jedes Kind seine Persönlichkeit entfalten kann. Einen weiteren Schwerpunkt legen wir in der Umsetzung der christlichen Werte und Bräuche, indem wir christliche Feste und Gottesdienste feiern, sowie das Leben in der Gemeinschaft fördern.

Pädagogik / Konzeption

Eltern

Für die Eltern gibt es bei uns Kennenlern-Nachmittage, Elternabende zu verschiedenen Themen. Zudem können sich Eltern an den Ausflügen und Waldtagen beteiligen. Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam für ein Wochenende zur Familienfreizeit.

Eltern

Kooperation

Zu unseren Kooperationspartnern gehören: – Einzelintegration – Fachakademie – Frühförderung – Grundschule – LUX-Kirche – Mubikin – Schwimmbad Nordost – Sigena – Stadtteilbibliothek Schoppershof – Zentrum Aktive Bürger- Ackerracker

Kooperation