Unsere Projekte

Unser Projektangebot richtet sich nach unserem aktuellen Thema und den Interessen der Kinder.

So findet immer wieder ein anderes Projekt statt (Piratenprojekt, ein Bilderbuch gestalten oder ein Fest vorbereiten).

Jeden Monat wird der Minigottesdienst von den Kindern gemeinsam mit den Pädagoginnen vorbereitet und gestaltet. Das Ergebnis ist meistens im Fenster unseres Rondells zu bewundern.

Unser Besuchshund Greta:

Ein Besuchshund ist kein Therapiehund. Es ist ein „Familienhund“ der zusammen mit seiner Besitzerin regelmäßig in die Einrichtung kommt. Mit dem Einsatz des Besuchshundes wird die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder gefördert.

Tiere berühren den Menschen in besonderer Weise. Kinder sind dafür sehr zugänglich. Gefühle und Emotionen werden durch den Kontakt mit dem Hund angesprochen, oft auch greifbar und erlebbar gemacht. Hunde übernehmen häufig die Rolle eines Seelentrösters und Begleiters. Sie vermitteln Geborgenheit und sind geduldig.

Und: Vierbeiner akzeptieren in der Regel jeden, der nett zu ihnen ist. Unabhängig von Hautfarbe, Begabungen oder Geschlecht.

Hund läuft auf Wiese

Förderprojekt Inklusion

Seit fast 10 Jahren unterstützt uns Paul in der Hauswirtschaft. Er arbeitet in allen Bereichen der Küche, unterstützt uns beim Empfang der Kinder und Gäste oder assistiert in der Schlafwache. Es ist für die Kita ein kostbarer Schatz tagtäglich solch vielfältige Unterstützung zu erhalten.

Paul hat einen Arbeitsplatz über den zweiten Arbeitsmarkt. Die Stelle von ihm finanziert die Einrichtung ausschließlich aus Eigenmitteln. Daher hat sich ein Unterstützerkreis aus Freund*innen der Kita gegründet, der sich darum sorgt, dass die Stelle langfristig erhalten bleiben kann.

Ihre Spenden sind dafür Erbeten und Willkommen!

Förderprojekt Inklusion

Ihre Spenden sind dafür Erbeten und Willkommen!

Acker-Racker:

Seit dem Jahr 2022 sind wir eine Acker-Racker Kita.

Im unmittelbar benachbarten Gemeinschaftsgarten der Kirchengemeinde St. Lukas beackern wir gemeinsam mit unseren Kindern, Familien und Acker-Buddies aus der Gemeinde ein Stück Feld.

Unter fachkundiger Anleitung über Bodenbeschaffenheiten, Fruchtfolgen, Saatgut und vieles mehr lernen wir den Jahreslauf der Natur noch intensiver kennen, spüren am eigenen Feld welchen Einfluss das Wetter auf das Wachstum und den Ernteerfolg hat und merken auch, welcher Arbeits- und Pflegeeinsatz für einen reichen Ertrag notwendig ist.

Die Aussaat im Frühling und die Ernte im Herbst feiern wir immer mit einem gemeinsamen Gartenfest.

Die eingebrachte Ernte wird im Rahmen unseres Kindergartenalltags verarbeitet. Lecker zubereitete Marmeladen oder Chutneys gibt es manchmal auch für unsere Familien.

Ertragreicher Acker der Acker Racker von St. Lukas