Übergänge gemeinsam gestalten

Übergänge gemeinsam gestalten

Eingewöhnung

Damit es mit der Eingewöhnung in der neuen Einrichtung gut klappt, nehmen wir uns viel Zeit für die Familien und versuchen die „Schnupperzeit“ so individuell wie möglich zu gestalten. Jedes Kind braucht etwas anderes. Bei manchen Kindern erfordert die Eingewöhnung mehr Zeit und Begleitung als bei anderen.

 

Vertrauen

~

Sicherheit

Akzeptanz

Wertschätzung

Deshalb gibt es bei uns kein „klassisches Eingewöhnungskonzept“, sondern wir besprechen das individuell bei den Schnupperterminen, beim Aufnahmegespräch oder auch beim ersten „Kennenlern-Elternabend“.

Den Übergang in die Schule gestalten wir für jeden Jahrgang der Vorschulkinder neu.

Es gibt oft die Möglichkeit der Grundschule einen Besuch abzustatten. Außerdem gibt es eine Übernachtungsparty für die Kinder und ein Abschlussfest an dem feierlich die selbstgebastelten Schultüten überreicht werden.

Klassische „Vorschule“ ist im offenen Konzept nicht vorgesehen.

Wir fördern die Kinder durch unterschiedliche Projekte und Aktionen und stehen den Eltern beratend zur Seite.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
aus Stufen von H.Hesse

Zwei Vorschulkinder sitzen gemeinsam mit Schulsachen auf einer Treppe

Unser Tipp:
Alles von Geburt an ist Vorschule!